Über mich

Ich bin seit vielen Jahren Softwareentwickler und Projektingenieur. Ich habe unzählige Software- und Hardwarelösungen für TV-Shows und TV-Sender in Europa und Deutschland entwickelt und betreut. Für Sender wie ARD, ZDF, RTL, SAT 1, PROSIEBEN und Shows wie StarSearch, Familienduell, Disney Club, Millionär gesucht, Der große Preis, Wer wird Millionär, X-Base, um nur einige zu nennen.

Ich war viele Jahre Geschäftsführer und Technischer Direktor der rayd GmbH und unser Unternehmen hat mit Ventuz für Kunden aus der Automobilbranche wie Volkswagen und Audi oder mobile iPad / Android Lösungen auf Unity3D Basis umfangreiche Präsentationen entwickelt und betreut. Ich habe einen Laserscanner entwickelt, um große Videowalls anfassbar zu machen, der auf Messen und stationären Installationen eingesetzt wird.

Ich bin zertifizierter Ventuz Trainer und konzentriere mich auf Unity3D für multiplatform Spieleprogrammierung. Desweiteren beschäftige ich mich mit Windows-Programmierung von der grafischen Programmierung in WPF bis hin zu SQL Server in C#.

Ich habe auch ein großes Interesse an neuen Technologien wie Augmented / Virtual Reality und entwickle interaktive Hard- und Software-Projekte mit Arduino und Raspberry Pi.